Wie Kolpings-Familien und Förderer Gutes tun mit gebrauchten Schuhen:

Die Kooperation mit Shuuz macht es möglich:


  • SHUUZ ist das Original, wenn es um die faire und transparente Verwertung statt Entsorgung sowie den Ankauf alter und gebrauchter Schuhe geht.

  • SHUUZ kooperiert exklusiv mit der Kolping Textilrecycling GmbH und ist eine hervorragende Fundraising-Methode für alle Kolpings-Familien und Förderer.

  • Bei SHUUZ machen bereits über 4.000 Sammelstellen mit, darunter zahlreiche Kolpings-Familien, weil die Teilnahme kostenlos und wirkungsvoll ist!


Und das sagen Kolpings-Familien und Partner über SHUUZ:


Kolpings-Familie Vörden realisiert mit SHUUZ Erlösen eigene, wichtige Projekte

SHUUZ bietet Kolpings-Familien den Ankauf ihrer gebrauchten Schuhe an. Durch die Verwertung erhalten die Kolpings-Familien Geld und sparen das unnötige Entsorgen alter Schuhe.

"SHUUZ zahlt uns mehr Geld als alle anderen vergleichbaren Systeme, die wir getestet haben. Ein Problem, das bei anderen Anbietern permanent auftrat, war die Lagerung und die weiten Transportwege zu den Annahmestellen. Bei SHUUZ kann man seine gebrauchten Schuhe dagegen in kleinen Mengen einsenden, was für unsere Sammelaktionen eine hohe Flexibilität bedeutet. Außerdem hat uns das SHUUZ System überzeugt: Jeder Bürger, auch wenn er nur kleine Mengen hat, kann sich über Schnittstellen, wie den Kolpings-Familien, an den Aktionen beteiligen. Der Schuhspender hat so die Gewissheit, dass seine Schuhe weitergenutzt werden und er mit den Erlösen gezielt Projekte unserer Kolpings-Familie unterstützt."


Hans-Dieter Lotte, Kolpingsfamilie Vörden

Die Institution gehört gemeinsam mit 260 Kolpinghäusern und 200 Einrichtungen (Kolping Jugendwohnen, Jugendgemeinschaftsdienste, Kolping Familienstätten, Kolpings-Familien) zum bundesweiten und internationalen Kolpingwerk. Anstatt noch tragbare Schuhe zu entsorgen, mobilisiert die Vördener Kolpingsfamilie ihre Mitglieder dazu, Schuhe für die sinnvolle Verwertung zu sammeln. SHUUZ bietet Kolpings-Familien den Ankauf ihrer gebrauchten Schuhe an. Durch die Verwertung erhalten die Kolpings-Familien Geld und sparen das unnötige Entsorgen alter Schuhe.


Kolpings-Familie Werlte und KRÖGER - Gesunde Schuhe unterstützen Kindergärten

Wilhelm Kröger, Geschäftsführer von "KRÖGER - Gesunde Schuhe", der mit seiner Firma die Kindergärten in der Umgebung mit SHUUZ Sammelaktionen unterstützt.

„Ich bin als Kolpingvorsitzender über die Kolping Recycling auf SHUUZ aufmerksam geworden. Daraufhin habe ich die Kindergärten im Ort angesprochen, ob Sie mitmachen möchten, da der Erlös Ihnen zugute kommt. Anschließend haben wir für jeden Kindergarten und für mein Schuhgeschäft eine Sammeltonne eingekauft und diese mit einem Werbeplakat bestückt. Die Aktion wird sehr gut angenommen und die Kindergärten freuen sich auf eine kleine Spende.“


Wilhelm Kröger, Geschäftsführer von "KRÖGER - Gesunde Schuhe", der mit seiner Firma die Kindergärten in der Umgebung mit SHUUZ Sammelaktionen unterstützt.


Kolping Textilrecycling GmbH und die exklusive Partnerschaft mit SHUUZ

Stephan Kowoll, Geschäftsführer der Kolping Recycling GmbH

„Als SHUUZ auf uns zukam, um das Projekt vorzustellen, war ich schnell überzeugt, dass es sich bei dieser Sammelform um eine echte Innovation handelt. Mit dem SHUUZ Online-Rechner sieht der Sammler sofort, welchen Gegenwert die gespendeten Schuhe haben und innerhalb kurzer Zeit geht der Erlös auf sein Konto ein. Sehr positiv sehen wir, dass viele Spender den Erlös zu 100 Prozent gemeinnützigen Organisationen zukommen lassen. Das passt zu unserer Firmenphilosophie. Vielleicht kann dieses Projekt dem Trend entgegenwirken, dass in letzter Zeit bei Sammlungen oftmals nur noch der finanzielle Aspekt im Mittelpunkt steht.“

Kolping Recycling GmbH

Stephan Kowoll ist Geschäftsführer der im Jahre 2000 gegründeten Kolping Recycling GmbH (KRG), bei der pro Jahr 13.000 Tonnen Altkleider und -schuhe zusammenkommen. Die KRG ist ein modernes und leistungsfähiges Handels- und Dienstleistungsunternehmen, das vielen gemmeinnützigen Sammelorganisationen als kompetenter Ansprechpartner im Bereich Kleider- und Schuhsammlungen dient. Durch die Kombination von Sammlungen, Vertrieb und Verwertung mit zuverlässigen Vertrags-Sortierbetrieben wird ein permanentes Angebot für alle Sammelgruppen- und formen dargestellt. Seit dem 1. September 2013 arbeitet auch SHUUZ exklusiv mit Kolping Recycling zusammen.


Im Interview berichtet Kowoll über die Arbeit der KRG und die Vorteile, die sich durch die Kooperation mit SHUUZ für seine Kunden ergeben:


Lesen Sie mehr